„Ich möchte Erreichtes sichern und optimieren, will den wieder gewonnenen Handlungsspielraum nutzen, um Neues zu schaffen und die Lebensqualität in Erlensee nachhaltig zu steigern. Gemeinsam mit Ihnen!“

Nachfolgend finden Sie - kurz und bündig - meine Positionen zu den Themen, die mir wichtig sind und für die ich stehe.

Falls Sie detailliertere Aussagen über die Pläne für meine nächste Amtszeit (im Falle meiner Wiederwahl) wünschen, sprechen Sie mich direkt an, schreiben Sie mir, fragen Sie mich! Viele Projekte sind bereits begonnen, viele Ideen stehen bereits im Raum: Für mich ist der Umgang mit konkreten Fragen das, was meinen Alltag als Bürgermeister seit drei Amtszeiten bestimmt und prägt.
Gerne stehe ich Ihnen nach wie vor zu allen Ihren Fragen Rede und Antwort.

 

Eine gute Ernte.

„Wir haben allen Grund, positiv und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Erlensee ist heute ein Ort mit hoher Lebensqualität, der für seine BürgerInnen und Gewerbetreibenden eine Fülle von Möglichkeiten und Angeboten bereithält. Insofern können wir zuversichtlich nach vorne schauen, ohne dabei im Stillstand zu verharren.“

Arbeit. Zufriedenheit. Sicherheit.

„Wir leben in unruhigen Zeiten. Viele Menschen haben Angst vor der Zukunft. Ein gutes und stabiles Arbeitsplatzangebot ist ein wichtiger Baustein für Zufriedenheit, öffentliche Sicherheit und Ordnung ein weiterer. In beiden Bereichen hat sich Erlensee im Ranking verbessert!“

Bienen. Büffel. Störche.

„Große Bienenvölker gehören genauso zu den Bewohnern unserer Stadt wie unsere Wasserbüffel und die zahllosen Störche, die in den Erlenseer Auen ihren festen Wohnsitz haben. Ich kämpfe weiter für den Erhalt ihrer Lebensräume!“

Leben. Qualität. Gelassenheit.

„Die Liste der Dinge, die wir während meiner Amtszeiten für Erlensee erreicht haben, ist lang. Die Kurzlebigkeit unserer Zeit lässt vieles davon allzu schnell selbstverständlich werden. Deshalb sollten wir weiterhin mit klarem Blick an unserer Stadt arbeiten und gemeinsam die Ernte einfahren.“

Familien. Klima. Freundlich.

„Die Zahl der Einwohner in Erlensee hat seit 2000 um gut 30% zugenommen – und der weit überwiegende Teil der Neubürger sind Familien mit kleinen Kindern. Ein klares Votum für die Attraktivität unserer Stadt.“

Return on Invest.

„Mit den konsequenten Gewerbeansiedlungen der letzten Jahre hat die Stadt ihr Gewerbesteueraufkommen vervielfacht. Das sichert jetzt den Erhalt und den Ausbau der freiwilligen Leistungen unserer Stadt für uns ALLE!“

Natur. Nah. Erholung.

„Erlensee ist nicht nur Wohnen und Gewerbe. Erlensee besteht zu gut 40% aus Landschaftsschutz und Naturschutzgebieten und ist also auch Natur pur. Das soll auch so bleiben! Denn zu einem attraktiven Ort mit hoher Aufenthaltsqualität gehört auch die Möglichkeit der Naherholung.“

Planen. Umsetzen. Durchatmen.

„Immer wach sein und die Gelegenheiten zur Weiterentwicklung sehen, die sich bieten. Zupacken zur rechten Zeit und tun, was zu tun ist; erkennen, wann es Entspannung und Konsolidierung braucht. Jetzt gilt es, Erreichtes zu pflegen.“

Sport. Verein. Gemeinschaft.

„Die Qualität einer Stadt wird maßgeblich bestimmt vom Zusammenhalt der Menschen, die in ihr leben. Grundlage dafür ist auch ein vielfältiges Vereinsleben mit Orten, an denen Menschen ihren Leidenschaften und Interessen gemeinsam nachgehen können. Daher unterstütze ich unsere Vereine immer nach Kräften.“

Stadt. Land. Flucht?

„2018 hatte Erlensee zum ersten Mal mehr ein- als auspendelnde Beschäftige. Für eine Stadt unserer Größe eine Besonderheit. Wir sind stolz auf unsere Infrastruktur, die uns fit gemacht hat für den demographischen Wandel und die uns auf Kurs halten wird.“

Stadt. Sozial. Gestalten.

„Das soziale Gefüge eines Ortes ist empfindlich und störanfällig. Unsere Stadt muss deshalb ständig im Dialog mit ihren BürgerInnen weiter entwickelt werden. Das ist mir ein wichtiges Anliegen, denn ein funktionierendes soziales Gemeinwesen ist wesentlicher Teil meiner Vision einer guten Zukunft für Erlensee.“

Kinder. Spiel. Geborgenheit.

„Die Sicherstellung eines quantitativ ausreichenden und qualitativ hochwertigen Betreuungsangebotes für U3 bis Hort ist ein Kernbestandteil der Attraktivität Erlensees, dem wir trotz wachsender Bevölkerung gerecht werden. In Zeiten der notwendigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung dieses Angebots für mich unverzichtbar“

Weitsicht. Investition. Erfolg.

„Wohn- und Gewerbegebiete sorgen für Wachstum und Einnahmen einer Stadt. Beides haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich bewältigt, weil wir auch in die nötige Infrastruktur dazu investiert haben. Erlensee ist zu einem attraktiven und begehrten Ort für Menschen geworden, die wohnortnah arbeiten möchten.“

Lesen. Schwimmen. Fahrradfahren.

„Es ist nicht selbstverständlich, eine Bücherei am Ort zu haben. Noch weniger selbstverständlich ist ein eigenes Hallenbad mit Wellnessbereich. Erlensee hat beides. Und kann es sich, dank einer positiven Einnahmeentwicklung, auch weiter leisten. Zusammen mit den vielen Radwegen ein tolles Freizeitangebot!“

Alter. Selbst. Bestimmt.

„Eine Stadt darf die Interessen ihrer Senioren nicht aus den Augen verlieren. Wir haben auf diesem Gebiet mit einem starken Seniorenbeirat, einer sehr gut ausgebauten Barrierefreiheit bis hin zum Wohnen mit Pflege vor Ort bereits vieles in den letzten Jahren erreicht und haben noch einiges vor.“

Freiwillig. Fair. Fusion.

„Die Initiative der Kommunen Neuberg und Erlensee, möglicherweise einen freiwilligen Zusammenschluss zu prüfen und anzustreben, halte ich für ein Zeichen der Zeit. Warum nicht die Gebietsreform in die eigene Hand nehmen, wenn alle davon profitieren? Dennoch: Bei dieser wichtigen Frage darf jeder seine eigene Meinung haben, und ich sehe den Bürgerentscheid als ein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger, Ihre Zukunft selbst aktiv zu gestalten.“

Wirtschaft. Umwelt. Freundlich.

„Der Klimawandel ist eine nicht zu leugnende Realität, der wir uns stellen müssen. Gleichzeitig agieren wir innerhalb einer wirtschaftlichen Realität, der wir uns nicht einfach entziehen können. Ich möchte Erlensee nachhaltig in eine am Ende klimaneutrale Zukunft führen und dabei auch alle hier ansässigen Wirtschafts-Akteure einbeziehen und in die Pflicht nehmen.“

Jugend. Potenzial. Fördern.

„Die Zukunft liegt nicht zuletzt in den Händen (und Köpfen) unserer Jugend. Sie sind es, deren Tatkraft, Leidenschaft und Ideen künftig gebraucht werden, damit unsere Stadt in einer sich rasant verändernden Welt bestehen kann. Der ständige Ausbau der Jugendarbeit in Form von Angeboten, Einrichtungen oder über die Vereinsförderung sind mir daher ein persönliches Anliegen.“

Ehrlich. Erfahren. Solide.

„Für leere Versprechungen und zum Bauen von Luftschlössern bin ich nicht zu haben. Seriosität und Umsetzbarkeit stehen für mich immer im Vordergrund. Ich sehe darin keinen Widerspruch dazu, mich agil und leidenschaftlich einzusetzen. Gemeinsam mit Ihnen und den Gremien haben wir so kontinuierlich über viele Jahre das nahezu Maximale zum Wohle Erlensees erreicht.“